· 

Artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch von Nicola Schmidt

Artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch

 

Ein Buch von der Autorin und Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt vom Penguin Random House Verlag, erschienen in 2018.

Das Buch soll Eltern dabei helfen ihre Kleinkinder besser zu verstehen und auf Augenhöhe, so stressfrei wie möglich, begegnen zu können. Wie immer zeigt Nicola Schmidt lösungsorientierte Möglichkeiten auf für einen artgerechten Umgang mit unsere süßen Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Sie erklärt wie die Köpfe der Kindern funktionieren und das sie von Grund auf eine Bereitschaft zur Kooperation haben. Auch wenn wir das manchmal nicht sehen können. Das Buch hilft, den Augen der Eltern zu öffnen, um die schwierigen Situationen so zu gestalten, dass die Kinder die Möglichkeit haben zu kooperieren. Sie beschreibt aber auch, was wir tun können, wenn schlichtweg einfach nicht mehr kooperieren können.

 

Im Buch werden alle Themen behandelt die zum Alltag mit Kleinkind gehören. Angefangen beim Thema Essen. Was kann mein Kind alles mitentscheiden? Wie gehen wir mit Süßigkeiten um? Ist es schlimm wenn es nur gerne Nudeln ist? Klare Ansagen gibt es im Buch zu den alltäglichen Problemen. 

 

"Wir stellen ab sofort alle Ermahnungen zum Thema Essen ein. Wir sagen unseren geliebten kleinen Leckermäulchen: "Iss einfach soviel du magst, und lass den Rest stehen." Und dann plaudern wir über den Tag...

 

Nicola beschreibt genau in welchen Situationen wir gelassen bleiben können und wann es wirklich ein Problem bzw. eine Störung gibt. Sie leitet an wie wir einfach den Druck bei vielen schwierigen Themen rausnehmen können. Viele Dinge funktionieren allein dadurch schon besser. 

 

Auch das Thema Schlaf wird ausführlich behandelt. Es wird erklärt wie der Kleinkindschlaf funktioniert und wie Kleinkindern entspannt einschlafen können. Denn unsere Kinder müssen das Schlafen erst lernen und ihr Schlafbedarf stellt sich immer wieder mal um. Damit unsere Kinder entspannt einschlafen können, müssen wir dafür sorgen, das das Kind schon vor der Schlafenszeit runter fahren kann. Und was bedeutet es eigentlich artgerecht zu schlafen? Tun wir das denn selbst überhaupt? Es ist nicht artgerecht nicht schlafen zu gehen, obwohl man müde ist, nur um noch den schönen Abend zu genießen.

 

Essen und Schlafen sind schon mal zwei große Themen. Wie wir damit umgehen hat großen Einfluss darauf wie entspannt der Alltag mit Kleinkind sein kann. Aber was ist mit Sauber werden? Wie wird mein Kind artgerecht sauber und wie fangen wir an. Die stark absorbierenden Wegwerfwindel gibt es noch nicht all zu lange.

 

 

Zwischen Essen schlafen und Abhalten bzw. Wickeln wird gespielt. Für viele Eltern ist das Spielen mit dem Kind für längere Zeit anstrengend und auch nicht immer lustig. Es ist aber auch normal wenn ein dreijähriges Kind nur 15 min am Tag alleine Spielen kann. Was machen wir mit der restlichen Zeit und wie gestalten wird das neben unseren täglichen Verpflichtungen? Nicola zeigt auf, dass wir das nicht alleine schaffen müssen. Das wir auch andere Kinder aufsuchen sollen, die mit unseren Kindern gemeinsam spielen. Auch die Natur soll so oft es geht aufgesucht werden. In der Natur, zB. im Wald, sind alle entspannt, können frei spielen und wir können durchatmen.

 

 

Und während wir versuchen den Alltag für alle so entspannt wie möglich zu gestalten, für unsere Kinder da zu sein, achtsam mit ihnen zu sein, ist es auch wichtig achtsam mit sich zu sein. Nicola gibt Tipps wie wir unseren Stress bewältigen können, damit wir voll und ganz für unsere Kinder da sein und sie liebevoll begleiten können. Auf die Kleinigkeiten kommt es an. Kurz aufmerksam atmen während die Kinder gerade ein paar Minuten im Wald selbständig spielen kann großes bewirken.

 

 

 

Das Buch beinhaltet auch wertvolle Tipps für die Kinderbetreuung, alleinerziehende Eltern und die Eltern als Paar. Wie sie ein trotz Kinder ein Paar bleiben.

 

Meine Meinung zum Buch:

Da ich gerade selbst ein Kleinkind habe und merke wieviel Energie die Begleitung abverlangt, habe ich mir von diesem Buch Unterstützung erhofft. Nicola hat es geschafft den Druck raus zu nehmen. Viele Situation lasse ich einfach nur "passieren" anstatt zu meinen etwas dagegen tun zu müssen. Es hat mich zum Nachdenken gebracht was wirklich wichtig ist und ich bestimmtes Verhalten nicht korrigieren muss, um mein Kind eigenständig und stark werden zu lassen. Ich weiß jetzt, dass ich manchmal mit dem "Korrigieren" eher das Gegenteil bewirke. Ich erwische mich mittlerweile kurz bevor ich etwas unterbinden möchte und kann dann kurz Inne halten und überlegen ob es wirklich notwendig ist oder nicht und es dann sein lassen. Dadurch verlaufen viele Situationen entspannter und mein Kleinkind kann besser kooperieren. Denn das ist es was es will. 

 

Meiner Meinung nach ist es ein sehr gelungener Ratgeber, den ich allen Eltern empfehlen kann, die sich abseits des Babyalters befinden.