· 

Wild World - von Nicola Schmidt und Julia Dibbern

Wild World – Wie Kindern an der Welt wachsen und Eltern entspannt bleiben

 

Ein Buch von den Autorinnen Nicola Schmidt und Julia Dibbern, herausgegeben vom Beltzverlag in 2019.

Das Buch soll eine Hilfe für Eltern sein, ihre Kinder möglichst entspannt in die Welt los zu lassen. Das Buch gibt den Eltern Vertrauen in ihre Kinder und in die vermeintlich „gefährliche Welt“. Natürlich passieren gerade katastrophale Dinge auf der Welt, aber ist die Welt denn wirklich so schlecht? Nicola und Julia führen in dem Buch vor Augen wie gut unsere Welt gleichzeitig auch ist. Wie gut unsere Kinder sind. Wie gut wir Eltern sind.

 

Außerdem wird der Begriff „Familienresilienz“ behandelt:

 

„Viele Menschen kennen das Wort „Resilienz“ für die Widerstandskraft einer einzelnen Person, die Fähigkeit, auch unter widrigen Umständen zu gedeihen und etwas Gutes daraus zu ziehen. Resiliente Kinder haben bestimmte Eigenschaften, die sich im weiteren Leben als ungemein günstig erweisen. Ihr Weltbild ist positiver und sie sind handlungsfähiger und optimistischer…“

 

Das Leben wird nicht ohne Hürden, Probleme uns Schicksalsschläge verlaufen. Jedoch haben wir die Möglichkeit wie wir als Familie aus einer problematischen Situation herauskommen. Wir können lernen wie wir in der Familie miteinander statt gegeneinander arbeiten und verbunden und gestärkt durch schwierige Phasen kommen.

 

Die Autorinnen zeigen Möglichkeiten auf wie wir es schaffen können unsere Kinder selbstbewusst und selbstwirksam groß werden zu lassen. Sie appellieren immer wieder daran, dass wir starke und mutige Kinder brauchen, die bereit sind laut zu werden und sich trauen sich für etwas einzusetzen. Wir brauchen Kinder die glauben, dass sie etwas bewirken können. Sätze wie „das schaffst du noch nicht, dafür bist du noch zu klein.“, sind da fehl am Platz. Wir dürfen unsere Kinder mehr Vertrauen in ihr „Tun“ schenken und da sein, wenn sie unsere Hilfe brauchen.

 

Wir können da sein und vertrauen und die Kindern „einfach mal machen lassen“. Die Kinder in die Welt loszulassen und einfach mal machen zu lassen, kann für Ängste bei den Eltern sorgen. Wie Eltern mit der Angst umgehen, beschreiben Nicola und Julia im Buch. Sie beschreiben auch genau in welchen Bereichen Eltern eingreifen, wann Eltern die Entscheidungen treffen und wann es auch ok ist, wenn die Kinder die Lösung für ein Problem finden dürfen. Denn Kinder haben oft die besten Ideen und können gut über den Tellerrand blicken.

 

Auch wird in diesem Buch wieder die Schönheit der Natur erwähnt, die den Kindern ans Herz gelegt werden soll. Wie unser Ökosystem in unserer Natur rundum das Haus funktioniert kann für die Kinder sehr interessant sein und wenn man die Augen offenhält, gibt es vor der Haustür viele Abendteuer zu finden.

 

Das Buch behandelt auch wie wir mit den negativen Themen auf unserer Welt umgehen. Was sollen die Kinder wissen, und wie antworten Eltern auf Fragen.

Das Buch deckt viele Themen ab die im Laufe der Zeit in innerhalb der Familie aktuell werden. Sei es vom ersten Mal draußen alleine spielen bis zum Umgang mit Smartphones und Internet.

 

Meine Meinung zum Buch:

„Pass auf!“, „du tust dir gleich weh“, „du fällst bald runter“. Diese Sätze kenn ich sehr gut von mir. Das Buch hat mir dabei geholfen, mehr Vertrauen in meine Tochter zu haben. Sie einfach machen zu lassen, gelassen zuzusehen (oder auch nicht) und da zu sein, falls sie mich braucht. Ich konnte mich selbst in den Texten von Nicola und Julia immer wiederfinden. Viele Situationen habe ich schon innerhalb der Familie erlebt. Manche Situationen hätte ich gerne anderes geregelt oder eben „gar nicht geregelt.“ Die Autorinnen haben viele Alternativen beschrieben, wie ich in den Situationen reagieren hätte können und wie ich mit meinem Kind kommuniziere. Auch haben sie es geschafft die Welt in positivem Licht dar zu stellen. Das war sehr schön zu lesen und hat mich positiv gestimmt. Ich finde es toll wie Nicola und Julia beschreiben was unsere Kinder brauchen um selbstbewusst, stark und selbstwirksam zu werden. Ich weiß jetzt, welches Verhalten von mir ihnen da im Weg stehen könnte.

Nicola Schmidt sagt es ja immer wieder. Unsere Kinder sind gut. Wir Eltern sind auch gut. Wir machen so vieles intuitiv richtig. Nichts desto trotz tut es mir gut, mir Hilfe und Informationen aus solchen Büchern zu holen, die mich auf unserem Weg der Elternschaft begleiten und stärken.

Außerdem mag ich es sehr, dass die Gelassenheit ein großes Thema in diesem Buch ist. Das wir nicht versuchen müssen alles perfekt zu machen. Wir dürfen Fehler machen. Wenn wir ein gutes Fundament aufbauen, kommen wir gestärkt aus den Fehlern wieder raus.

 

 

Absolute Buchempfehlung für Eltern für Eltern die das Babyalter schon hinter sich haben:-)